Wir, die Saalfelder Energienetze GmbH, betreiben ein örtliches Elektrizitätsverteilernetz in der Stadt Saalfeld/Saale und sind Ihr richtiger Ansprechpartner zum Thema Netzanschluss.
Der Netzanschluss ist die Verbindung zwischen der Kundenanlage und dem Stromnetz.
Die Errichtung eines Netzanschlusses und seine Inbetriebnahme erfordern einige Arbeitsschritte durch den Bauherren, durch den beauftragten Installateur und durch uns als zuständigem Netzbetreiber.
Die Anmeldung in unserem Netzkundenportal erfolgt im Regelfall durch den Installateur, der von Ihnen (als Anschlussnehmer) beauftragt wurde. Einen passenden Installateur finden Sie bei uns im Installateursverzeichnis. |
Über unser Netzkundenportal können u.a. die folgenden Vorhaben angemeldet werden:
Damit Ihr Vorhaben schnell und reibungslos umgesetzt wird, sind der Anmeldung die vollständig ausgefüllten Unterlagen beizufügen.
Der Anschlussnehmer erhält im Anschluss daran von uns einen Netzanschlussvertrag. Im Netzanschlussvertrag werden die angemeldete Leistungsvorhaltung, die Kosten für die Einrichtung des Anschlusses und die Inbetriebnahme sowie der Baukostenzuschuss vertraglich vereinbart. Grundlage für deren Berechnung bilden die §§ 9 und 11 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV).
Nachdem der Netzanschlussvertrag zwischen Anschlussnehmer und uns abgeschlossen wurde, kümmern wir uns um die Errichtung des Anschlusses.
Nach der Fertigmeldung stimmen wir mit dem Installateur die Termine ab.
Hinweis zur Leitungsauskunft:
Bevor Sie Schachtarbeiten auf öffentlichen oder privaten Flächen vornehmen oder vornehmen lassen, müssen Sie im Zuge Ihrer Sorgfalts- und Erkundigungspflicht eine Leitungsauskunft (auch Schachterlaubnis, Schachtgenehmigung oder Schachtschein genannt) bei uns einholen.
Wichtige Dokumente:
Saalfelder Energienetze GmbH
Remschützer Straße 42
07318 Saalfeld
Telefon: 03671 590-290
E-Mail: info@saalfelder-energienetze.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Freitag
08:30 - 12:00 Uhr